Amlou Rezept– Marokkanische Mandelnuss-Paste mit Arganöl und Honig
- sunnahnaturals
- 2. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Amlou ist eine köstliche marokkanische Paste, die oft als Brotaufstrich serviert wird und aus gerösteten Mandeln, Arganöl und Honig besteht. Sie ist nussig, leicht süß und reich an gesunden Fetten. Hier ist ein einfaches Rezept, um Amlou selbst herzustellen:
Zutaten
200 g Mandeln
100 ml Arganöl (wenn möglich, natives, kaltgepresstes Arganöl verwenden)
2–3 EL Honig (je nach gewünschter Süße)
1 Prise Salz
Zubereitung
Mandeln rösten: Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze etwa 8–10 Minuten rösten, bis sie goldbraun sind und duften. Dabei gelegentlich umrühren, damit sie nicht anbrennen. Anschließend abkühlen lassen.
Mandeln mahlen: Die abgekühlten Mandeln in einem Mixer oder einer Küchenmaschine fein mahlen, bis eine leicht pastöse Konsistenz erreicht ist. Es sollte nicht zu fein sein, damit die Amlou-Paste eine leicht stückige Textur hat.
Arganöl und Honig hinzufügen: Nach und nach das Arganöl und den Honig unter die Mandelpaste mischen und weitermixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Je nach Geschmack mehr Honig hinzufügen und mit einer Prise Salz abschmecken.
Servieren und aufbewahren: Amlou in ein sauberes Glas füllen und gut verschließen. Es hält sich im Kühlschrank etwa 2–3 Wochen.
Serviervorschläge
Amlou wird traditionell als Dip oder Aufstrich zu frischem Brot, Pfannkuchen oder Crêpes serviert. Es eignet sich auch hervorragend als Topping für Joghurt oder Obst.
Tipp: Arganöl hat einen besonderen, nussigen Geschmack, der schwer zu ersetzen ist. Wenn du jedoch kein Arganöl finden kannst, könntest du zur Not Oliven- oder ein mildes Nussöl verwenden – der Geschmack wird jedoch anders sein.


