Einige gesundheitlichen Vorzüge von Arganöl
- sunnahnaturals
- 1. März 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Mai
Arganöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Kernen des Arganbaums (Argania spinosa L.) gewonnen wird, der in Marokko und im Südwesten Algeriens heimisch ist. In Marokko wird Arganöl traditionell zum Eintunken von Brot beim Frühstück oder zum Beträufeln von Couscous und Nudeln verwendet. Darüber hinaus findet es auch Anwendung in der Kosmetik, wo es aufgrund seiner pflegenden Eigenschaften geschätzt wird.
Cholesterinkontrolle
Die Fettsäuren im Arganöl können dazu beitragen, den „guten“ Cholesterinspiegel zu erhöhen und den „schlechten“ Cholesterinspiegel zu senken. Dadurch könnte das Risiko von Herzerkrankungen möglicherweise verringert werden (1).
Kann Vorteile bei Diabetes haben
Einige frühe Tierversuche deuten darauf hin, dass Arganöl zur Vorbeugung von Diabetes beitragen kann. In zwei Studien wurde eine signifikante Verringerung sowohl des Nüchternblutzuckers als auch der Insulinresistenz bei Mäusen festgestellt, denen zusätzlich zu Arganöl eine zuckerreiche Diät verabreicht wurde. Die Forscher führten diese Vorteile größtenteils auf den hohen Gehalt an Antioxidantien im Öl zurück (2).
Krebsbekämpfende Eigenschaften
Einige frühe Studien zeigen, dass Verbindungen im Arganöl das Krebswachstum verlangsamen können.
Anti-aging
Das Auftragen von Arganöl auf die Haut kann deren Gesundheit und Elastizität unterstützen. Dadurch kann die Haut langsamer schlaff oder faltig werden, was hilft, häufige Anzeichen der Hautalterung zu verhindern (3).
Quellen
Gérard Lizard, Younes Filali-Zegzouti, and Adil El Midaoui, Benefits of Argan Oil on Human Health
Healthline, 12 Benefits and Uses of Argan Oil
Gérard Lizard, Younes Filali-Zegzouti, and Adil El Midaoui, Benefits of Argan Oil on Human Health