Studien zur schützenden und therapeutischen Wirkung von Sidr (Ziziphus spina-Christi)
- sunnahnaturals
- 27. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Mai 2025
Ziziphus spina-christi, bekannt als Sidr, ist eine vielseitige Baumart aus der botanischen Familie der Rhamnaceae. Dieser Baum ist nicht nur von großer kultureller Bedeutung, sondern gehört auch zu den wenigen einheimischen Baumarten Arabiens, die zunehmend an Bekanntheit gewinnen, selbst neben zahlreichen neu eingeführten, exotischen Pflanzen. Die Blätter von Z. spina-christi werden traditionell als Schleimlöser, Reinigungsmittel, Schmerzmittel und Weichmacher verwendet. In diesem Artikel werden die Ergebnisse mehrerer Studien vorgestellt, die die gesundheitlichen Vorteile dieser Pflanze untersuchen.
Sidr gegen Anfälle
In einer Studie untersuchten Forscher die Wirkung von Sidr-Blattextrakt auf Anfälle bei Ratten. Sie verwendeten Pentetrazol (PTZ), um Anfälle auszulösen, und analysierten die Veränderungen bestimmter Chemikalien in verschiedenen Bereichen des Gehirns. Dabei stellten sie fest, dass PTZ zu einem Rückgang dieser Chemikalien führte, was vermutlich auf erhöhte Stickstoffmonoxidspiegel und die Aktivierung bestimmter Rezeptoren zurückzuführen ist. Wurden die Ratten jedoch entweder vor oder nach der PTZ-Verabreichung mit Sidr-Blattextrakt behandelt, stiegen die Spiegel dieser Chemikalien wieder an. Dies deutet darauf hin, dass der Extrakt eine schützende und therapeutische Wirkung gegen Anfälle hat. Vermutlich enthält der Extrakt Verbindungen, die die Aktivität bestimmter Neurotransmitter hemmen und deren Freisetzung verhindern. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Sidr-Blattextrakt möglicherweise sowohl präventiv als auch therapeutisch bei der Behandlung von Anfällen eingesetzt werden könnte (1).
Diabetes mit Sidr behandeln
Darüber hinaus wurden in der Studie auch diabetische Ratten mit Sidr-Blattextrakt behandelt. Die Untersuchung ergab, dass der Extrakt die Glukoseverwertung bei den diabetischen Ratten verbessern konnte, was auf eine mögliche positive Wirkung des Sidr-Blattextrakts auf den Blutzuckerspiegel hinweist (2).
Schäden durch Aflatoxine Reduzieren
Aflatoxine sind hochgiftige Substanzen, die von bestimmten Pilzen produziert werden und Lebensmittel kontaminieren können. Diese Toxine sind schädlich für Tiere und können Leberschäden, Krebs, Mutationen und Geburtsfehler verursachen. In einer Studie untersuchten Forscher die Wirksamkeit eines Extrakts aus der Pflanze Ziziphus spina-christi in der Bekämpfung des Wachstums von Pilzen und Bakterien. Ziel war es, festzustellen, ob dieser Extrakt vor dem durch Aflatoxine ausgelösten oxidativen Stress bei Ratten schützen kann. Die Untersuchung konzentrierte sich darauf, ob der Extrakt antioxidative Eigenschaften besitzt, die helfen könnten, die schädlichen Auswirkungen von Aflatoxinen zu mindern.
Die Ratten wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt: eine Kontrollgruppe, eine Gruppe, die mit aflatoxin-kontaminiertem Futter gefüttert wurde, und Gruppen, die entweder allein oder in Kombination mit Aflatoxin mit Ziziphus-Extrakt behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass Aflatoxin den Gehalt an schädlichen Substanzen im Körper erhöhte, während es gleichzeitig den Gehalt schützender Enzyme senkte. Die Behandlung mit Ziziphus-Extrakt führte jedoch zu einer Verbesserung dieser Werte und verringerte die durch Aflatoxin verursachten Schäden an Leber, Nieren und Hoden (3). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Ziziphus-Extrakt einen schützenden Effekt gegen Aflatoxin-induzierten oxidativen Stress haben könnte.
Quellen
1. Abeer M. Waggas, Reem H. Al-Hasani, Neurophysiological study on possible protective and therapeutic effects of Sidr (Zizyphus spina-christi L.) leaf extract in male albino rats treated with pentylenetetrazol
2. Antinociceptive activity of Zizyphus spina-christi root bark extract.
3. Abdel-Wahhab M.A., Omara E.A., Abdel-Galil M.M., Hassan N.S., Nada S.A., Saeed A., ElSayed M.M. Zizyphus spina-christi extract against aflatoxin B1-intitiated hepatic carcinogenicity. Afr. J. Tradit.
Antinociceptive activity of Zizyphus spina-christi root bark extract.


